You are currently viewing „Bronze, Silber und Gold, haben sie gewollt“

„Bronze, Silber und Gold, haben sie gewollt“

TSV-Schwimmsparte räumt bei Kreissprintmeisterschaften in Garbsen 74 Medaillen ab

 

Die Kreismeisterschaften über die kurzen 50m- und 100m Strecken, die am vergangenen Wochenende im Badepark in Garbsen-Berenbostel stattfanden, endeten für die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Pattensen mit einer Medaillenflut. Alleine Katja Breithaupt (Jg.’01) trägt jetzt 15 x den Titel “Kreismeisterin“, davon 8 x in der Erwachsenenwertung und 7 x in der Offenen Wertung, weiblich, der gesamten Veranstaltung. Dazu gewann sie noch 3 x Silber, davon 2 x in der Offenen Wertung und wurde so mit Abstand die erfolgreichste Athletin des gesamten Schwimmwettkampfes, an dem insgesamt 14 Vereine teilnahmen und über 1.000 Einzelmeldungen abgaben. Keno Kägebein (Jg.’13) ist in seiner Altersklasse 4 x Jahrgangsmeister geworden, seine Schwester Kim (Jg.’09)  zweimal. Dazu nahm sie noch 4 Silbermedaillen, davon sogar zwei in der Offenen Wertung, und 1 x Bronze mit nach Hause. Linda Sievers (Jg.’08) ist 4 x Kreisjahrgangsmeisterin geworden und sicherte sich dazu je einmal Silber und Bronze. Malte Merk (Jg.’07) erhielt 3 x Gold und 3 x Silber, davon je einmal in der Offenen Wertung. Anela Ahlers (Jg.’12) erschwamm sich 1 x Gold und 3 x Bronze, ihre Schwester Malea (Jg.’14) schlitterte diesmal leider knapp am Treppchen vorbei. Die Zwillinge Marie und Meike Spangenberg (Jg.12) holten vier Medaillen, Marie 1 x Silber und 1 x Bronze, Meike 1 x Gold und 1 x Bronze. Je einmal Silber nahmen Emily Dedman (Jg.’11) und Niklas Kriemelmeyer (Jg.´14) mit nach Hause, Annike Ahrens (Jg.’09) gewann 3 Silbermedaillen und Ann-Charlotte Märtens (Jg.´09) 2 x Silber. Hannah Gerecke (Jg.’08) und Anna Carlotta Ebinger (Jg.’12) gewannen je einmal Bronze, Leonie Zank (Jg.’08), Katharina Kudelka (Jg.’13), sowie Carola Fluchtmann (Jg.´06) je 2 Bronze-medaillen. Martin Beutnagel (Jg.’10) ist 1 x Kreisjahrgangsmeister geworden, Hannah Weiß (Jg.’11) siegte in ihrer Altersklasse sogar zweimal, während Mia-Charlotte Laaser (Jg.’08) eine Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen durfte. Last but not least: Im Zimmer von Diana Sievers (Jg.´12) hängen jetzt noch eine Gold- und eine Silbermedaille mehr. Jette Ahrens (Jg.’06)  und Hannah Sophie Möller (Jg.´06) verpassten je einmal knapp das Treppchen mit guten 4. Plätzen in ihrer Altersklassenwertung. An den 2 Veranstaltungstagen erzielten die TSV-Aktiven zudem 64 neue Bestzeiten bei ihren insgesamt 113 absolvierten Einzelstarts. Am meisten neue, persönliche Rekorde erzielten Leonie Zank mit 6, gefolgt von Ann-Charlotte Märtens mit 5, sowie Anela Ahlers, Annike Ahrens, Anna Carlotta Ebinger, Katharina Kudelka, Mia Charlotte Laaser, Diana und Linda Sievers mit jeweils 4 neuen Bestzeiten. 3 Bestwerte stellten Emily Dedman, Keno und Kim Kägebein auf.

Aber die zahlreichen, gewonnenen Medaillen und Bestzeiten waren nicht alles, was die Schwimmerinnen und Schwimmer feiern und mit zurück nach Pattensen nehmen durften. Der Kreisschwimmverband Hannover-Land vergibt jedes Jahr Prämien für die drei besten Vereine der Kreispunktewertung, bei der für vordere Platzierungen der erfolgreichsten Aktiven bei allen Kreis-Schwimmveranstaltungen Punkte vergeben und am Ende zu einem Gesamtergebnis für ein ganzes Jahr zusammengerechnet werden. Da der TSV Pattensen mit 2.187 Punkten in dieser Wertung für das abgelaufene Jahr 2022 deutlich den 1. Platz belegte, konnten die Aktiven den großen Pokal und die Siegprämie in Höhe von 150 Euro in Empfang nehmen. Das „I-Tüpfelchen“ kam dann noch on top, denn Günter Busche, seines Zeichens Schiedsrichter im LSN-Kader, Vorstandsmitglied im Kreisschwimmverband Hannover-Land und großer Unterstützer des regionalen Schwimmsportes, verdoppelte die Siegprämie bei allen 3 Plätzen noch einmal, so dass der TSV Pattensen am Ende sogar 300 Euro mitnehmen durfte. Vielen herzlichen Dank hierfür an den KSV Hannover-Land und an Günter Busche. Desweiteren geht der Dank natürlich auch an jede/n TSV Schwimmer/-In dafür, dass so viele Punkte gesammelt und dazu beigetragen wurde/n, dass der Pokal bereits zum 2. Mal nach 2020 an den TSV Pattensen geht.

Es kann nur ein Fazit geben: Ein super erfolgreiches Wettkampf-Wochenende für die TSV-Schwimmsparte. Ein großer Dank geht an den Veranstalter, den Kreisschwimmverband Hannover-Land, den Ausrichter SV Garbsen und an die Trainer, Betreuer und Kampfrichter, die während der tollen Veranstaltung im schönen und neuen Badepark Garbsen-Berenbostel im Einsatz waren.