Aktive des TSV Pattensen erschwimmen sich insgesamt 67 Medaillen
Pattensen (mh) – Mit einer großen Mannschaft machten sich insgesamt 25 Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Pattensen am vergangenen Wochenende zusammen mit ihrer Trainerin Tanja Oehring und ihrem Trainer Michael Hamann auf den Weg nach Südniedersachsen, um im Hallenbad Northeim beim 26. Neujahrsschwimmfest zum ersten Mal im neuen Kalenderjahr ihre aktuelle Leistungsfähigkeit auszutesten. Die Veranstaltung war mit insgesamt über 1.600 Meldungen aus 16 teilnehmenden Vereinen sehr gut besucht und die ausrichtenden Wasserfreunde aus Northeim sorgten für einen reibungslosen Ablauf und spannende Rennen über die angebotenen Schwimmstrecken.
Trotz der sehr frühen Anfangszeiten an beiden Wettkampftagen sorgten, insbesondere die jüngsten Aktiven des TSV Pattensen, gleich bei ihren ersten Einzelstarts für sehr starke Ergebnisse und eine sagenhafte Bestzeitenflut. Bei insgesamt 125 absolvierten Rennen konnten 76 neue, persönliche Rekorde erzielt werden. Am Erfolgreichsten waren hier Diana Sievers (Jg.´12) und Hannah Gerecke (Jg.´08) mit jeweils 7 Verbesserungen, Hannah Weiß und Carlina Lühmann (beide Jg.´11) erreichten jeweils 6 neuen Bestzeiten, Anela Ahlers (Jg.´12) und Keno Kägebein (Jg.´13) erzielten jeweils 5 neue, persönliche Rekorde. Martin Beutnagel (Jg.´10), Anna Carlotta Ebinger (Jg.´12) und Helge Heinrichsen (Jg.´14) konnten sich jeweils 4 neue Rekordmarken sichern.
Noch beeindruckender war die Medaillenausbeute an den zwei Veranstaltungstagen. 29 Mal stand man ganz oben auf dem Treppchen und die TSV-Schwimmer/-Innen konnten sich über die gewonnenen Goldmedaillen in ihren jeweiligen Altersklassen freuen. Hinzu kamen 19 Silber- und 19 Bronzemedaillen, die das hervorragende Abschneiden mit den unzähligen Treppchen-Platzierungen abrundeten. Keno Kägebein, Linda Sievers (Jg.´08) und Helge Heinrichsen waren mit jeweils 4 x Gold am erfolgreichsten, es folgten dicht dahinter Malea Ahlers (Jg.´14) mit 3 Siegen in ihrem Jahrgang, sowie Kim Kägebein (Jg.´09), Carlina Lühmann und Inga Fluchtmann (Jg.´04), die jeweils 2 x ganz oben auf dem Siegerpodest standen.
In der Endabrechnung landeten die Schwimmerinnen des TSV Pattensen mit 573 erzielten Punkten auf dem undankbaren 4. Platz, der bei der großen Anzahl an Mannschaften aber trotzdem als großer Erfolg zu werten ist.
Ein herzliches Dankeschön geht wie immer an die zahlreichen Kampfrichter-Eltern der TSV-Aktiven, die wieder zahlreich ehrenamtlich im Einsatz waren.