You are currently viewing Schwimmerinnen des TSV Pattensen unter den TOP 5 in Niedersachsen

Schwimmerinnen des TSV Pattensen unter den TOP 5 in Niedersachsen

Mannschaftswettkampf im Hildesheimer Wasserparadies ein voller Erfolg

Pattensen (mh) – Als abschließender Schwimmwettkampf zum Jahresende stand am vergangenen Wochenende das allseits beliebte Teamevent, die DMS-Landesliga, im Wasserparadies Hildesheim auf dem Programm. Hier trafen sich die besten weiblichen und männlichen Mannschaften aus ganz Niedersachsen, um über alle Schwimmstrecken, in unterschiedlicher Besetzung, gemeinsam auf Punktejagd zu gehen und am Ende die Aufsteiger oder Absteiger in die nächsthöheren, oder niedrigeren Ligen zu ermitteln.

Auch die Schwimmerinnen des TSV Pattensen gingen voller Vorfreude in diesem Mannschaftswettbewerb an den Start, mit dem Ziel, die Punkteausbeute aus dem letzten Landesentscheid im Februar diesen Jahres von ca. 14.700 Punkten noch einmal deutlich zu erhöhen und sich damit auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld zu etablieren. Leider wurde die sonst so ausgelassene Stimmung bei diesem Wettkampfformat dadurch getrübt, dass vom veranstaltenden Landesschwimmverband Niedersachsen keinerlei Zuschauer und nur ein Trainer pro Team zugelassen wurden, obwohl in der Schwimmhalle noch reichlich Platz zur Verfügung gestanden hätte. Daher galt es also für die TSV-Aktiven Inga Fluchtmann (Jg.´04), Mia Charlotte Laaser (Jg.´08), Katja Breithaupt (Jg.´01), Julia Seidler (Jg.´11), Alia Oehring (Jg.´10), Annike Ahrens (Jg.´09), Janne Marit Brinkmann (Jg.´07), Carola Fluchtmann (Jg.´06), sowie Linda Sievers (Jg.´08), sich selbst untereinander so lautstark anzufeuern und gegenseitig zu unterstützen, dass möglichst viele, persönliche Bestzeiten erzielt werden können.

Zu Wettkampfbeginn gestaltete sich das bei den ersten Wettkampstarts noch etwas schwierig und die Schwimmerinnen kamen größtenteils nicht an ihre Bestleistungen heran, was allerdings in dieser Jahreszeit so kurz vor der Weihnachtspause nicht weiter verwunderlich ist. Je länger die Veranstaltung allerdings dauerte, desto besser wurden auch die sportlichen Leistungen im Wasser. Zur Halbzeit noch auf einem auch schon guten 5. Platz unter den 10 teilnehmenden, niedersächsischen Mannschaften gelegen, arbeiteten sich die TSV-Frauen im 2. Wettkampfabschnitt, unter anderem auch durch 5 neue, persönliche Bestzeiten immer weiter nach vorne und belegten am Ende mit insgesamt 15.783 Punkten sogar einen starken 4. Platz in der Gesamtwertung. Zu einer Medaillenplatzierung hat es im Vergleich zu den noch weiter vorne platzierten Teams aus Braunschweig, Celle und Göttingen insbesondere aufgrund des wesentlich niedrigeren Altersschnitts und des damit verbundenen, noch hohen Entwicklungspotentials der TSV-Mannschaft noch nicht gereicht. Erfolgreichste Punktesammlerinnen im Team waren Katja Breithaupt mit 2.834 Zählern, gefolgt von Alia Oehring (2.398 Punkte), Janne Marit Brinkmann (2.305 Punkten), Julia Seidler (1.906 Punkte) und Linda Sievers (1.807 Punkte).