2. Juli 2022

Nachwuchs – Duo des TSV Pattensen mit Podestplatzierungen bei Mehrkampfmeisterschaften in Braunschweig

Julia Seidler sichert sich den Titel der Norddeutschen Jahrgangsmeisterin

Am zweiten Juni-Wochenende fanden im Sportbad Heidberg die von der SSG Braunschweig ausgerichteten Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jahrgänge 2010 und 2011 statt. Insgesamt 205 Aktive aus 58 Vereinen der 8 norddeutschen Landesschwimmverbände nahmen an dieser Meisterschaft teil. Vom TSV Pattensen konnten sich Alia Oehring (Jahrgang 2010) und Julia Seidler (Jahrgang 2011) dafür qualifizieren.

Im Schwimmerischen Mehrkampf müssen neben der Vielseitigkeitsstrecke 200m Lagen sowie der Mittelstrecke 400m Freistil noch 50m Beinarbeit, 100m und 200m in einer vom Athleten ausgewählten Schwimmlage bewältigt werden. Die auf den Einzelstrecken erzielten Leistungen werden dabei in Punkte umgerechnet und die Plätze der Gesamtwertung je Jahrgang und Schwimmart dann über die Addition der erreichten Punkte vergeben. Alia Oehring startete in der Wertung Rücken und Julia Seidler in der Wertung Brust.

Die erzielten Ergebnisse bestätigen die aktuell hervorragende Verfassung, in der sich die beiden Landeskaderathletinnen des TSV Pattensen befinden. Diese ist sicherlich auch auf das in den letzten zwei Wochen durchgeführte Heimtrainingslager mit zusätzlichen Frühtrainingseinheiten noch vor dem täglichen Schulstart zurückzuführen.

Mit 5 starken neuen Bestzeiten platzierte sich Alia Oehring bei all ihren Starts in den Top 10, wobei sie sogar zweimal den 3. Platz in der Einzelwertung belegte. Am Ende konnte sie sich mit 2.483 Punkten den 3. Platz in der Gesamtwertung Rücken sichern und sich damit über den Gewinn der Bronzemedaille in ihrem Jahrgang freuen.

Julia Seidler schwamm 3x eine neue Bestzeit, ließ bei zwei Einzelstarts die gesamte Konkurrenz hinter sich und holte jeweils den 1. Platz, 1x wurde sie zweite. In der Gesamtwertung sicherte sie sich letztendlich mit 2.031 Punkten die Goldmedaille und den Titel der Norddeutschen Jahrgangsmeisterin im Schwimmmehrkampf Brust ihres Jahrgangs 2011.

 

Am kommenden Wochenende finden in Dresden dann die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf statt, auch hierfür konnten sich die beiden TSV-Schwimmerinnen qualifizieren. Bleibt zu hoffen, dass sie erneut an ihre sehr guten Leistungen vom vergangenen Wochenende anknüpfen können.