You are currently viewing Katja Breithaupt schwimmt einen neuen Vereinsrekord über 50m Rücken

Katja Breithaupt schwimmt einen neuen Vereinsrekord über 50m Rücken

TSV-Schwimmerin holt sich den Vize-Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig

Pattensen (mh) – Das insgesamt 6-köpfige Team der Schwimmsparte des TSV Pattensen mit Annike Ahrens, Kim Kägebein, Luis Kühn (alle Jg.´09), Alia Oehring (Jg.´10), Linda Sievers (Jg.´08), sowie Katja Breithaupt trat bei den vergangenen, dreitägigen Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen, die dieses Mal im Braunschweiger Heidbergbad ausgetragen wurden, durchaus mit hohen Ambitionen an. Für einige war es der absolute Saisonhöhepunkt, an dem möglichst nur Bestzeiten geschwommen werden sollten, bei Anderen war es eine weitere Durchgangsstation auf dem Weg, sich eine bessere Ausgangsposition zur Qualifikation für die nächstfolgenden, deutschen Meisterschaften in Berlin verschaffen zu können.

Es standen 21 Einzelstarts der TSV-Aktiven auf dem Programm, von denen letztendlich sehr gute 10 neue, persönliche Bestzeiten erzielt werden konnten.

Sehr erfolgreich war Luis Kühn, der über seine Spezialstrecken 200m Schmetterling und Lagen, sowie 100m Schmetterling drei neue, eigene Rekorde aufstellen und sich damit 2 Titel als Norddeutscher Jahrgangsmeister in der Altersklasse 2009, sowie einen Silberrang sichern konnte. Alia Oehring verbesserte sich ebenfalls 3 x und gewann über 200m Rücken die Silbermedaille in ihrem Jahrgang 2010. Annike Ahrens (über 50m Brust) und Linda Sievers (über 50m Freistil) gingen jeweils nur 1 x an den Start, zeigten sich hier aber hervorragend vorbereitet und schwammen beide zu einer neuen Bestzeit. Auch Kim Kägebein zeigte bei ihren 3 Wettkampfstarts über 50m und 100m Brust, sowie 50m Freistil gute Leistungen.

Katja Breithaupt schaffte es auch bei dieser Veranstaltung wieder, erneut einen neuen Vereinsrekord, gleichbedeutend mit einer persönlichen Bestzeit, aufzustellen. Bereits im Vorlauf stellte sie in 0:31,01 min. über ihre Paradestrecke 50m Rücken ihre neue Bestmarke auf und qualifizierte sich als insgesamt Zweitschnellste für das offene Finale am darauffolgenden Tag. Dort bestätigte sie in 0:31,03 min. noch einmal ihre aktuelle Bestform und sicherte sich damit den Vize-Titel auf norddeutscher Ebene. Auch über 100m Rücken schwamm sie sich mit einem neuen, persönlichen Rekord von 1:09,36 min. und Platz 5 nach den Vorläufen ins Finale und belegte dort am Ende einen guten 6. Platz.

Mit Spannung wird erwartet, wer aus dem TSV-Sextett sich nun letztendlich soweit in den Bestenlisten der jeweiligen Hauptstrecken auf nationaler Ebene nach vorne gearbeitet hat, dass eine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai und den Offenen Deutschen Meisterschaften Anfang Juli, die jeweils in der beliebten Schwimm- und Sprunghalle Europasportpark in Berlin stattfinden, möglich ist.