You are currently viewing Schwimm-Nachwuchs des TSV Pattensen TOP 3 in Niedersachsen

Schwimm-Nachwuchs des TSV Pattensen TOP 3 in Niedersachsen

Medaillenflut bei Landesjahrgangsmeisterschaften im Stadionbad Hannover

Pattensen (mh) – Nur eine Woche, nachdem bereits die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Pattensen bei den offenen Landesmeisterschaften starke Leistungen gezeigt hatten, folgten nun die jüngeren Aktiven der Jahrgänge 2011 bis 2013, die ihrerseits nun am vergangenen Wochenende bei den niedersächsischen Titelkämpfen im hannoverschen Stadionbad an den Start gingen. Am Ende stand hier eine sensationelle Medaillenausbeute in der Wettkampfauswertung zu Buche, die die TSV-Schwimmer/-Innen auf den 3. Gesamtrang aller niedersächsischen Vereine katapultierte. Insgesamt wurden 7 Titel, 4 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen in den Einzelstreckenwertungen, sowie der Gesamtwertung des Schwimmerischen Mehrkampfes gewonnen.

Erfolgreichste Sportlerin war hier Julia Seidler (Jg.´11), die nicht nur souverän mit insgesamt 2.262 Punkten den SMK der Schwimmlage Brust gewann, sondern sich dazu auch noch 4 weitere Goldmedaillen auf den Einzelstrecken 50m, 100m und 200m Brust, sowie dem SMK-Bestandteil 50m Brust-Beine sicherte. Zusätzlich dazu erschwomm sie sich auch noch 5 neue Bestzeiten. Hannah Weiß (Jg.´11) sicherte sich in der gleichen Jahrgangs- und Wertungsklasse wie ihre Mannschafts-kollegin einen guten 6. Platz, erzielte dabei 1.541 Punkte in allen Strecken und erreichte ebenfalls 5 neue, persönliche Bestwerte. Anela Ahlers ging im Jahrgang 2012 auch über die Brust-Strecken an den Start, sicherte sich 5 x Personal Best und wurde am Ende mit 1.222 Punkten eine gute 4. im Ranking. In der SMK-Wertung der Schwimmlage Rücken nahmen gleich 3 junge TSV-Schwimme-rinnen des Jahrgangs 2012 teil. Meike Spangenberg verfehlte hier eine Medaille nur ganz knapp um 16 Punkte, belegte am Ende mit 1.569 Punkten einen starken 4. Platz und erzielte bei der Veranstaltung 5 neue Bestmarken. Ihre Schwester Marie Spangenberg platzierte sich mit 1.329 Punkten auf dem 6. Rang und erzielte auch 5 neue Bestzeiten. Diana Sievers errang mit 1.188 Punkten und ebenfalls 5 neuen Bestzeiten den 11. Platz. Keno Kägebein (Jg.´13) war der jüngste TSV-Aktive, der im Schwimmerischen Mehrkampf an den Start ging. Er gewann in den Einzel-, sowie Kombiwertungen des SMK Brust sogar insgesamt 6 Medaillen (3 x Gold und 3 x Silber) und war mit 7 neuen Bestzeiten der fleißigste Sammler neuer Rekorde. Jonna Leonore Bennigsen (Jg.´13) ging über die 50m Rücken an den Start und erzielte dort ebenfalls einen neuen eigenen Rekord. Die Gesamt-statistik der TSV-Bestzeiten bei diesem Wettkampf wies am Ende hervorragende 38 Bestmarken bei 46 Start´s aus. Auch die weibliche 4 x 50m Lagen-Staffel sicherte sich in der Besetzung Meike Spangenberg (Rücken), Hannah Weiß (Brust), Julia Seidler (Schmetterling) und Marie Spangenberg (Kraul) einen sehr guten 2. Platz bei der Veranstaltung.

Letztendlich konnten sich alle 6 jungen TSV-Schwimmerinnen, die am Schwimmerischen Mehrkampf teilgenommen haben, souverän für die nächsthöheren, norddeutschen Meisterschaften, die Mitte Mai in Bremen stattfinden, qualifizieren. Die Vorfreude und der Erfolgshunger darauf ist riesengroß.