Masters

Trainer: Uwe Gotthardt und Jörg Bollmann

Trainingszeiten:

 Montags  21:00 – 22:00
 Mittwochs  20:00 – 21:00
 Donnerstags  20:30 – 22:00

Masters

Die Trainingsgruppe Masters besteht neben ehemaligen Leistungsschwimmer/innen aus Teilnehmern die erst im Erwachsenenalter mit dieser Sportart begonnen haben. Die 20 Masters
des TSV Pattensen sind zwischen 20 und 70 Jahre jung und trainieren bis zu 3 mal pro Woche . In einer Stunde werden mit technischen, koordinativen und konditionellen Übungen 1600 bis 2400 m
geschwommen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen und werden individuell an die Gruppe herangeführt.

Die Motivation zu schwimmen reicht vom fit halten , Spaß an der Bewegung über den Ausgleich zum Job bei einigen auch bis zur Teilnahme an Wettkämpfen. 2019 wurden bei Meisterschaften
zahlreiche Titel und Platzierungen erschwommen. Durch die nette Atmosphäre bei den Masters und die super Unterstützung (z.B. Vertretung ) welche ich bekomme macht mir die Arbeit als Trainer viel Freude. Bedanken möchten wir uns bei allen die uns durch ihr Engagement, im Vereins ,-und Spartenvorstand ,Rettungsring , oder z.B. beim Flohmarkt die hervorragenden Trainingsbedingungen ermöglichen.

 

Techniktraining


Ob Neueinsteiger, erfahrener Schwimmer oder Triathlet, viele möchten ihre Schwimmtechnik verbessern. Dann sind sie am Montag um 21 Uhr bei dem Techniktraining auf Bahn 1 gut aufgehoben. Das Augenmerk wird auf die richtige Atemtechnik, auf die korrekte Handhaltung und vieles mehr gerichtet. „Neulinge“ sind immer gerne willkommen. So Mancher hat hier eine neue Sportart oder Ergänzung für sich entdeckt!

Die Intentionen der Schwimmer sind ganz unterschiedlich. Der Eine möchte nur seine Schwimmbewegungen verbessern, andere möchten z.B. das Kraulschwimmen erlernen und die Triathleten möchten durch gute Schwimmtechniken ausdauernd und dennoch schnell schwimmen können. Das Techniktraining wird nun schon seit 1993 angeboten. 2019 gab es wieder einige erfolgreiche Triathlonteilnahmen, z.B. in Salzgitter und Hameln.

Uwe Gotthardt