Breithaupt und Meinshausen gewinnen zahlreiche Medaillen bei den nationalen Titelkämpfen
Pattensen (mh) – Es war eine echte Mammut-Aufgabe für die SGS Hannover, die diesjährigen, 13. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters, die am vergangenen Wochenende dreitägig im hannoverschen Stadionbad stattfanden, auszurichten. Insgesamt hatten knapp 1.500 Teilnehmer/-Innen aus 314 Schwimmvereinen deutschlandweit verteilt nahezu 4.700 Meldungen für Einzel- und 550 Meldungen für Staffelwettkämpfe abgegeben, wodurch die altehrwürdige, traditionelle, gleichermaßen aber in Deutschland auch sehr beliebte Schwimmhalle, an ihre Kapazitätsgrenzen gebracht wurde. All das führte letztendlich dazu, dass sich während der einzelnen Wettkampf-abschnitte wirklich nur die dort startenden Schwimmerinnen und Schwimmer im Stadionbad aufhalten durften und den anderen Athleten, sowie Trainern, Betreuern, oder sonstigen Begleitpersonen der Zutritt zum Wettkampfgeschehen verwehrt wurde. Dieser Umstand hinderte das kleine, teilnehmende Masters-Team des TSV Pattensen aber nicht daran, äußerst erfolgreich und mit vielen Medaillen im Gepäck, aus der Landeshauptstadt in die Kleinstadt im Südwesten der Region zurückzukehren.
Manfred Meinshausen startete in der Altersklasse 75 nicht nur sehr vielseitig über die kürzeren Strecken 100m Lagen, 100m Schmetterling, 100m Brust, 100m Freistil und 50m Brust, sondern hat sich auch über die längeren 200m Lagen und 200m Freistil mit der nationalen Konkurrenz gemessen. In der Endabrechnung stand er mit einem 2. Platz über 200m Lagen, einer Bronzemedaille über 200m Freistil, sowie einer Silbermedaille über 100m Schmetterling gleich 3 x auf dem Siegerpodest und konnte sich von den verantwortlichen der DSV-Fachsparte Masters somit mehrfach persönlich zu seinen starken Leistungen beglückwünschen lassen. Ergänzend dazu kamen noch ein 4., 5., 6. und 7. Platz über seine weiteren absolvierten Schwimmstrecken.
Als eine der jüngsten Masters-Schwimmerinnen ging Katja Breithaupt in der Altersklasse 20 über die Wettkampfstrecken 100m Lagen, sowie jeweils 50m und 100m Rücken und Schmetterling an den Start. Sie schaffte es sogar, insgesamt 4 Medaillen zu gewinnen. Zwei Silbermedaillen über 100m Lagen und 50m Rücken folgten nicht weniger wertvolle zwei Bronzemedaillen über 50m und 100m Schmetterling in ihrer Wertungsklasse, die entsprechend im Nachhinein gefeiert wurden. Über 100m Rücken erzielte sie noch einen ebenfalls guten 8. Platz.
Auch eine Pattenser Staffel ging bei den Mastersmeisterschaften in der Altersklasse 120+ an den Start. Hier zeigten Lisa Ellmers (Jg.´91, Rücken), Jan Kriemelmeyer (Jg.´83, Brust), Katja Breithaupt (Jg.´01, Schmetterling), sowie Martin Ellmers (Jg.´89, Kraul) über die 4 x 50m Lagen in einer Zeit von 2:06,18 min. ebenfalls gute Leistungen und belegten am Ende einen zufriedenstellenden 16. Platz.